10. Dezember 2013

Dummheit ist Sünde

Erstes Kapitel

DUMMHEIT IST SÜNDE

Lesen Sie nur,
und Sie werden sehen,
daß man dabei auf allerlei
Gedanken kommt.

Schönheit ist keine Entschuldigung für Dummheit.
Ein Satz der auf den ersten Blick befremdlich wirkt, aber er soll vielmehr dafür stehen das Schönheit kein Lebenszweck sein soll. Das ist nämlich dumm.

Eine Tatsache die im Grunde jeder von uns kennt und dennoch soll das nicht heißen das man sich nicht aufhübschen darf oder in eine gesunden Maße eitel sein kann. Es geht vielmehr darum das es nicht alles ist, wenn man den perfekten Körper hat und aussieht wie eine Schönheitskönigin, dafür aber alles hinter der Fassade öd und leer ist.
Deshalb ist es wichtig was dahinter steckt, manche nennen es Ausstrahlung, manche Seele und manche Geist. Man muss spüren, daß da noch mehr ist als die Schönheit, das jeder er selbst ist mit Gedanken und Gefühlen, die sich nicht auf das Spiegelbild beschränken.
Kleine Abweichungen vom Schönheitsideal sind kein Makel sondern teil der Persönlichkeit und helfen diese zum Ausdruck zu bringen.
Alles zu wissen ist bei der Klugheit auch nicht von Nöten, sondern man sollte sich den Dingen gegenüber offen zeigen. Nicht nur sich selbst zu sehen, sondern auch was um sich herum geschieht, sich über das Schöne und Angenehme zu erfreuen. Wie immer kann es nicht nur die eine Seite geben, es muss auch das hässliche oder unangenehme geben, es hilft das Schöne zu erkennen, wenn man die Augen offen hält. 

Eure Kalli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen