30. Dezember 2013

Was meine Großmutter dir so zu sagen hat

Viertes Kapitel

WAS MEINE GROßMUSSTER DIR SO ZU SAGEN HAT

Es gegnügt sich in dieser stets unvollkommenen Welt 
so lange mit dem guten, bis ihn das Bessere zu erreichen, 
Zeit und Umstände begünstigen.

Ich habe noch eine Großmutter. Sie kennt Lieder mit 27 Strophen und für jeden Tag im Jahr ein Märchen. Sie kann kleine und große Wehwehchen wegstreicheln und wundervolle Hefeklöße kochen, wie es sich eben für eine anständige Großmutter gehört. In letzter Zeit kommt sie besonders häufig, sie macht sich Sorgen ob ich dir auch immer das richtige rate. Schon beim Hut abnehmen teilt sie mir immer ihre jüngsten Überlegungen mit.
Du bist so jung. Dein Alter ist das beste Alter zum Spaß haben. Aber was erzähle ich dir da - das weißt du ja besser als ich. Es macht zum Beispiel Spaß, Sport zu treiben. Und Sport ist wiederum einer der besten Späße um schön zu werden. Du kannst Radfahren das ist gut für die Waden. Du kannst schwimmen. Das ist gut für Brust und Arme. Leider fehlt mir der Platz alle Sportarten und ihre Folgen auf meinen Körper zu schildern. Durch Sport erhälst du dich gesund. Und das ist wichtig für deine Schönheit. Schönheit kommt nämlich von innen.

Bestimmte Reformhäuser leben davon. gib dein Taschengeld lieber für Obst aus, als für teure Cremes. Strähnige Haaren, unreiner Hau, brüchigen Nägeln und schlechten Zähnen musst du vor allem von innen her zu Leibe gehen. vielleicht fehlen dir wichtige vitamine, vielleicht Kalk, vielleicht hast du eine schlechte Verdauung.
Schlechte Verdauung ist einer der Hauptgründe für die viele schlechte Laune auf dieser Welt. Manche achen nicht auf Ihre Verdauung, anderen ist es peinlich davon zu reden. Am besten du kaufst dir eine Tüte korallisches Brustpulver in der Apotheke, und immer wenn du Beschwerden hast, tust du abends einen Teelöffel voll in ein Glas Milch und schluckst es runter. Es schmeckt wie hund. Dafür hilft es aber. Am nächsten Tag bist du alle diesbezüglichen Sorgen los, und braucht mit brauchst niemanden darüber zu reden. So mach ich es immer auch dieser Tip stammt von meiner Großmutter.

Inzwischen hat sich herausgestellt, das Obst und Gemüse nicht nur zur Verzierung des Tisches dient. Denke immer daran, was du alles mit Zitrone anstellen kannst!
Reibst du dein Gesicht mit Zitrone ab, so säuberst du es. Das ist allerdings nichts für empfindliche Haut.
Meine Großmutter rät dir, deine Lippen mit Zitrone abzureiben, wenn du sie schön rot haben willst. Jede Hausfrau wird die bestätigen, dass die zitrone schmutzige Hände säubert. Wenn du deine Haare mit Zitronenwasser spühlst, werden sie hell, weich und glänzend. Dieselbe Wirkung hatte allerdings auch ein Schuss Essig. Meine Großmutter ist wild überzeugt, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich von Zitronenscheiben umspült ins Bad setzen. Und anstatt sich zu schämen, wie sie mit Lebensmitteln umgehen,  tun sie genau, was die Zeitschrift vorschreibt. Sie fühlen sich durch das Zitronenbad belebt.
Schließlich gibt es noch eine Art, Zitrone zu benutzen, die aber inzwischen als so ausgefallen gilt, dass es fast niemand mehr tut: man kann sie trinken. Und dabei ist es wirklich das Beste, was man mit Milch, Obst, Gurken und Eiern tun kann, sich damit zu ernähren. Und der Schönheit sei es auch am zuträglichsten, sagt meine Großmutter.

Obgleich meine Großmutter fast in jeder Sekunde ihres Lebens Kaffee trinkt, findet sie es wichtig, dir zu sagen, daß Kaffee schädlich ist für die Haut. Ebenso Alkohol und Zigaretten.
Ich hatte ja vorher schon gesagt, das sie eine Weise
Frau ist.

Anmerkung am Rande:
Alle Bondienen können sich das Haar gerne mit Zitronenwasser spülen, da es die Haare aufhellt, dem Rest würde ich davon abraten ;)

Nächste Woche geht in in der Reihe Schönheit für Anfänger weiter mit Geheimnisse einer Parfümerie.

xo Fräulein K.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen