18. März 2014

Über die Figur

Vierzehntes Kapitel

ÜBER DIE FIGUR

Ich weiß nicht,
was du gegen deine Glieder hast;
man muss nur
etwas aus ihnen machen.


Jede Frau wünscht sich ebenso sehnlich wie ein hübsches Gesicht eine hübsche Figur. Meistens sieht das so aus, dass sich jeder das wünscht, was er zufällig gerade nicht von der Natur mit auf den Weg bekommen hat. Die mit den langen Beinen wünschen sich mehr Wade, die Damen mit den mütterlichen Hüften und dem wundervollen Busen wünschen sich eine knabenhafte Figur und die mit der knabenhaften Figur natürlich das Gegenteil.
Du solltest bei diesem Unsinn nicht mitmachen. Es wäre geradezu schrecklich, wenn es eine Idealfigur gäbe, die alle Frauen durch irgendwelche Diäten oder Mastkuren erreichen könnten. Die Schönheitsideale sind äußerst verschieden. Die elegant dürren Mädchen aus den Modejournalen sind längste nicht so absolut schön, wie du glaubst. Wer Gemütlich-Mollige liebt, wird glatt an ihnen vorbeisehen und es nie begreifen könne, dass irgend jemand so was wie Schönheit an ihnen entdecken kann. 

Neulich wurde im Fernsehen eine sehr blonde und stämmige Reporterin interviewt, die gerade von einer Weltreise zurückkehrte, auf der sie auch Tokio besuchte. Dort unterhielt sie sich mit einem Japaner, und da sie eine Frau ist, fragte sie nach dem Schönheitsideal der Japaner für Frauen. Zierlich, klein und schwarzhaarig, sagte er. Bin ich dann nicht sehr hässlich, fragte die kluge, blonde, deutsche Dame. Worauf der Japaner mit einem offenen „Ja“ geantwortet haben soll. Du sollst nicht nach Japan auswandern, wenn du klein und zierlich bist. Du sollst dich nicht grämen, wenn du irgendwo eine Gewichtstabelle siehst, die vielleicht noch hochtrabend „Mannequingewicht“ überschrieben ist, und du weit über diesem liegst. 
Vielleicht trägst du ja noch den Kinderspeck mit dir herum. Das verläuft sich mit den Jahren von selbst. Du brauchst deshalb keine Hollywood-Kuren zu machen oder dein Nervensystem zu zerstören, indem du dich begnügst, dreimal am Tag eine Tasse Tee zu trinken. Wenn du tatsächlich soviel Wert darauf lebst, dünner zu werden, dann streiche vor allem die Naschereien, was oft sehr schwer fällt. Sorge für eine gute Verdauung und trinke nicht zuviel, wenn du trinkst, trink Buttermilch und das möglichst vor den Mahlzeiten. Außerdem musst. du dich deinem Gewicht entsprechend kleiden, aber das machen wir später.
Die Dünnen haben es leichter. Sie können sehr viel mehr tragen, und solange sie sich nicht schwach fühlen, sollten sie froh sein über ihre Figur. Fühlen die sich allerdings schwach, sollten sie nach der Ursache ihres Untergewichts forschen. Oft ist es unregelmäßiges und überhastetes Essen. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden.

Sehr wichtig für die gute Figur der Frau ist ihre Brust. Wenn du eine kleine feste Brust hast, brauchst du keinen Büstenhalter. Rundliche Mädchen müssen einen tragen. Ich finde es nicht schick, sondern peinlich, wenn Mädchen mit stark entwickelter Brust – womöglich noch im Pullover – ohne Büstenhalter herumlaufen. Der Büstenhalter darf nicht zu eng sein und die Brust abpressen, er sollte sie von unter her stützen. Du solltest ihn nicht spüren. Sitze nicht vornübergebeugt, dadurch senkt sich deine Brust.
Aber nicht nur die Brust, sondern auch die Beine sind wichtig für die Figur einer Frau. Leider kann man für die Beine wenig tun. Keine Macht der Welt macht aus kurzen lange Beine, wenn du auch noch soviel darüber grübelst. Dafür kann man aber etwas tun, um schlanke Fesseln zu erlangen. Geh, sooft es dir möglich ist, auf Zehenspitzen. Am wirksamsten für deine Fesseln ist es, wenn du auf Zehenspitzen Treppen steigst. Vielleicht sitzt auch du gern mit überschlagenen Beinen. Es ist tatsächlich sehr bequem. Du solltest es nicht zu oft tun. Du hangelst dir dadurch Krampfadern ein und Oberschenkel, die gebogen wirken, weil das Fleisch sozusagen an der Innenseite weg massiert ist.

Ich glaube ich habe dir schon mal gesagt, wie wichtig es für deine Figur ist, dass du dich bewegst, Sport treibst und wenn das nicht geht, Gymnastik. Die für alle Gliedmaßen zutreffenden Übungen drucken ja die Frauenzeitschriften fast in jeder zweiten Nummer.

Es ist aber gar nicht wichtig, ob du eine Taille hast oder einen langen Hals, wichtig ist vielmehr, wie alle Körperteile zusammen harmonieren, und ob du verstehst dich gut zu halten. Denn das alleine macht die Figur.

Genau darum geht es nächste Woche Dienstag, um die Grazie und Anmut

1 Kommentar: