1. April 2014

Worüber man ruhig sprechen sollte

Sechzehntes Kapitel

WORÜBER MAN RUHIG SPREHEN SOLLTE


Aber lass die Menschheit nicht so lange dauern wie sie will,
es wird ihr nie an Hindernissen fehlen,
die ihr zu schaffen machen.

Du wirst allmählich eine Frau. Leute, die sich nicht gern so genau ausdrücken, sagen, dass du im Pupertätsalter bist. Vielleicht sind deine Beine noch genau so lang und dünn wie deine Zöpfe und du stößt dich noch überall an deinen eigenen Knochen. Vielleicht brauchst du aber auch schon einen Büstenhalten und bist auch sonst schon ein bisschen weiter. Es macht keinenUnterschied, wie weit du bist. Die Zeit in der aus einem Kind langsam ein Erwachsener wird, ist immer voller Schwierigkeiten. Du stehst so vielen Fragen und Problemen gegenüber, und du hast vielleicht Angst davor, sie zu stellen. Fragen werden aber nicht beantwortet, indem du sie einfach beiseite schiebst. Es ist für dein ganzes späteres Leben sehr wichtig, welche Einstellung du gerade jetzt zu diesen Problemen kriegst, ob die vielen Veränderungen im weiblichen Organismus nicht etwas Peinliches für dich sind, sondern etwas ganz Natürliches und Notwendiges.

Die Geschlechtsreife zeigt sich besonders dadurch, dass die Blutungen aus der Gebärmutter beginnen, die sich jeden Monat wiederholen. Man nennt sie nach dem lateinischen "mensis" (Monat) Menses oder Menstruation. Normalerweise dauert sie sie drei bis fünf Tage, der Abstand Zwischen zwei Menstruationen beträgt etwa 28 bis 29 Tage, bei der einen Frau vielleicht ein paar Tage mehr, bei der anderen ein paar Tage weniger.

Ich habe dir schon gesagt, dass die Zeit, in der du langsam zur Frau heranwächst, eine schwierige Zeit für dich ist. Begreifen hilft. Du solltest deshalb ein Buch haben, in demm alles, was du wissen musst, leicht verständlich erklärt wird. Ein Buch, in dem du alles Wichtige über die Beziehung zwischen den Geschlechtern findest.  Ich will deshalb nicht, dass du eines von diesen jungen Mädchen wirst, die vor lauter sexueller Aufgeklärtheit in der Jungfernschaft, das heißt der geschlechtlichen Unberührtheit, eine Schande sehen, von der man sich so früh wie mäglich befreien muss, um modern zu sein.
Die Beziehungen zwischen Mann und Frau sind voller Geheimnisse und Wunder. Man zerstört sie, wenn man sie mit der gleichen Sachlichkeit behandelt wie das tägliche Essen und Trinken.  Man zerstört sie aber auch, wenn man in ihnen erwas Gemeines und Verbotenes sieht, über das man nie spricht. Es ist herrlich, Frau zu sein.


Diese Woche gab es einmal Aufklärung wie sie im Jahre 1960 beschrieben wurde. Da muss man doch gleich an die eigenen Zeit zurück denken. Peinliche Gespräche mit den Eltern, gekicher im Klassenzimmer. Oder eher der Versuch nicht zu kichern, damit die Lehrerin einen nicht dran nimmt, das waren noch Zeiten.

Nächste Woche geht es noch einmal um die Ernährung die wichtig ist und danach gehen wir zum Thema Mode über, es gibt doch nichts schöneres bei Schönheit für Anfänger


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen