6. Mai 2014

Kleinigkeiten mal ganz groß

Einundzwanzigstes Kapitel

KLEINIGKEITEN – MAL GANZ GROß

Es ist Zeit, dass Sie zur Heiterkeit des Lebens gelangen,
und dazu eben,
ist die Bearbeitung kleiner Gegenstände das beste Mittel.

Wie zum Essen die Gewürze, gehört zur Kleidung das Zubehör. Gürtel, Taschen, Tücher – lauter Kleinigkeiten, die nicht nur notwendig sind, sondern hauptsächlich Spaß machen.
Der Spaß an diesen Kleinigkeiten ist etwas typisch Weibliches. Kein Mann wird je recht verstehen, warum es uns so beglückt, in einem Wirrwarr von bunten Tüchern zu wühlen, warum wir soviel Tücher in allen Farben und Größen brauchen. Du brauchst mindesten ein Kopftuch. Leider haben auch bei den Kopftüchern dir die Herrsteller nicht die Frage des guten Geschmacks abgenommen. Es gibt Kopftücher, auf denen sämtliche eingetragene Hunderassen der Welt abgedruckt sind, andere zeigen die Sehenswürdigkeiten von Mailand - ich will mich nicht weiter auslassen. Kopftücher müssen bunt sein, sie sollen zu deiner übrigen Kleidung kontrastieren, sie auflockern. Deshalb brauchen sie nicht geschmacklos zu sein. Ich finde übrigens Kopftücher aus Batist oder Baumwolle praktischer als aus Seide, die immer dahin rutschen, wo du sie gar nicht haben willst. Tücher bindet man nicht nur um den Kopf, sondern auch um den Hals, in den ausschnitt vom Pullover oder ziehst sie durch als Gürtel. Leider kann nicht jeder gut Gürtel tragen, oder besser: die eine kann jeden Gürtel tragen, die andere nur schmale.

Für kältere Tage brauchst du einen Schal, der ruhig ein bisschen verwegen in der Gegend herumwehen darf.

Die passenden Handschuhe zu finden, ist leicht. Die Größe wird die Verkäuferin feststellen. Außerdem sollen sie praktisch und einfach sein. Keine Fäustlinge! Über das Alter bist du hinaus. Nylonhandschuhe zum Sommerkleid sehen nicht elegant aus, sondern albern.


Das schwierigste für mich zu kaufen, sind immer wieder Handtaschen. An Handtaschen ist vor allem die Form wichtig. Sie soll schlicht sein. Taschen aus Schweinsleder sind unempfindlicher als Taschen aus Boxcalf. Nimm Handtaschen, in die du mehr 'reintun kannst als nur einen Lippenstift. Für Größere Einkäufe ist ein Korb mit Lederbeschlägen genau das richtige, zum Tanzfest oder fürs Theater eignet er sich überhaupt nicht. Für diese Gelegenheit gibt es niedliche, kleine Schminktaschen, aus Leder oder weniger festlichem Stoff.

Koffer sind eine kostspielige Anschaffung. Gut bist du dran, wenn du großzügige Verwandte besitzt, aber nicht in jeder Familie kommen sie vor. Dann musst du selbst sparen. Die Koffer aus karriertem, sehr festem Material sind auch ganz brauchbar. Dazu vielleicht noch eine hübsche Reisetasche, ebenfalls kariert.

Leider braucht man in unserer Breiten einen Schirm.

Sei froh das du zum Hüte tragen noch viel zu jung bist. abgesehen von ein paar sportlichen Kappen oder lustigen Pelzmützen für die ganz kalten Tage, sind Hüte auf deinem Kopf fehlt am Platze.

Sonnenbrillen sind nur zum Schutz gegen die Sonne, keine Schmuckstücke. Sie sollen nicht das ganze Gesicht verdecken oder mit sonstigen Extravaganzen behaftet sein. Wenn du mit jemandem sprichst, nimm sie bitte ab.

Und da fällt mir noch etwas ein: Manche Leite meinen das das Zubehör zueinander passen müsst. Etwa so: grüner Gürtel, grüne Handtasche mit grünem Taschentuch, gründe Schuhe, grüner Schal, grüne Handtasche. Sie machen sich eine entsetzliche Mühe, um das alles im selber Farbton zu finden, um nachher, wenn sie es haben, so auszusehen, das man über sie lacht. Natürlich soll dein Zubehör zu deiner Kleidung passen, und untereinander soll es auch harmonisieren, aber es braucht nicht mehr als zwei Dinge des Zubehörs von der gleichen Farbe zu sein.
Das Gesamtbild ist wichtig. Mach dich nur zum Sklaven deines Zubehörs. Diese Kleinigkeiten sollen hübsch sein, dich hübscher machen und eine Freude für dich sein. Du willst doch nicht eines dieser dummen Modepüppchen sein, die weiter keine sorgen haben als ihre Kleidung?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen