11. Mai 2014

Mit Postkarten um die Welt

Ich habe euch schon vor einiger Zeit angekündigt nochmal ausfühlicher über meine letzten Kartenfunde zu berichten, da ich mir sicher bin den Empfänger herausgefunden zu haben. 

Zuerst landete die "Neujahrskarte" aus New York in meinen Handen und ich habe mich gefragt ob man es damals auch schon mit dem ganzen drum und dran gefeiert hat wie heute... Shows mit Bespaßungsprogramm und Feuerwerk? Damals wie heute sind die USA ein Land der Superlative und die Anziehungskraft war schon immer da.


Auf der Karte heißt es zumindest "War schon in B. viel los, so ist hier eben ganz was anderes. Kinder, dieser Betrieb und dieses leben. Und dabei dir Wolkenkratzer. Jedenfalls fabelhaft schön

Wer wissen möchte wo sie geschrieben wurde kann auf Google Maps 120West 98Street New York eingeben. Die Hausnummer existiert nicht, aber der Anblick der Häuserschluchten muss umwerfend gewesen sein. 

Bei der Skyline die New York im Jahre 1932 bietet wundert es nicht, darunter sehr ihr Berlin 1929 und das Karstadtgebäude. Es ist deutlich höher als die Gebäude drum herum und würde in New York vermutlich trotzdem klein aussehen.




Am 6.Nov. 1929 wurde die nächste Karte abgestempelt mit Geburtstagsgrüßen für Richard Petzoldt. Ein wichtiges Indiez auf der Suche, der gefundene hat am 12.11 Geburtstag, ob die Karte pünktlich ankam ist zweifelhaft.


Tante Lies hat ihm eine Karte aus ihrem Urlaub geschickt. Nach dem Aufenthalt in Balagio ging es noch weiter nach Lugano und den nächsten Ort kann ich nicht lesen. Vielleicht weiter nördlich Richtung Deutschland?


Wenn man Bedenkt das das Reisen damals nicht so angenehm war wie heute und man über Autobahnen fährt, fliegt oder sich einfach in den Zug setzt, ist es schon erstaunlich das die einzelnen Familienmitglieder offenbar einige Teile der Welt gesehen haben.





 Tante Liesbeth war nach dem Italien und Schweizurlaub auch noch in Frankreich, diesmal ist die Schrift aber so schwungvoll das ich nichts auf der Karte lesen kann, ausser das Datum 25.4.1929.


Jetzt möchtet ihr sicher endlich wissen, wer der Empfänger der Karten war oder?


Prof. Dr. phil. Richard Johannes Petzoldt

geb.12.11.1907 in Plauen (Vogtland)
gest. 14.01.1974 in Leipzig

Er hat ab 1926 in Berlin gelebt um dort Mussikwissenschaften zu studieren und zog nachdem er 1940-45 am zweiten Weltkrieg teilgenommen hat nach Leipzig wo er bis zu seinem Tod lebte.
Quelle

Ich vermute das die Karten um Rahmen der Haushaltsauflösung bei einem Händler auf dem Flohmartk gelandet sind, denn die Suche nach dem Namen seiner 2. Ehefrau oder anderen Leipzigern mit dem Nachnamen blieb erfolglos.

Die Karten habe mich dazu gebracht etwas mehr über die Reisedauer und die Umstände zu suchen, bisher leider mit nicht sooooo viel Erfolg. Aber so schnell gebe ich nicht auf und werde einfach weiter suchen bis ich etwas gefunden habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen