30. Oktober 2014

Ist denn schon Advent? Selbstgemachte Kerzen

Heute ist wieder Rums-Tag und ihr bekommt zu sehen was ich aus dem ominösen Flohmarktfund vom Sonntag gemacht habe. Auf dem Foto habt ihr kleine Förmchen aus Blech gesehen, die vermutlich zum Backen oder für Desserts gedacht waren.

Gefunden habe ich sie in einer Wühlkiste, ich liebe Wühkisten, an der stand das jedes Teil 10Cent kostet. Wie kann man da schon nein sagen? Zudem habe ich sofort an Kerzenhalten gedacht die ich einfach mit Wachs befülle.

Neben den Förmchen brauch man noch Docht und kleine Halter für den Docht, das erspart mühseliges Festklemmen mit Streichhölzern wie man es manchmal sieht.



Nachdem es bei meinem ersten Kerzenprojekt am ende unschöne "Löcher" gab, wurde mir der Tip gegeben das ich das Wachs nicht mit einmal einfüllen soll sondern etapenweise und es hat funktioniert. Zunächst habe ich den Boden befüllt, so das der Docht fest war und nicht umkippen oder wegschwimmen konnte und danach noch 2 weitere Schichten Wachs damit die Form befüllt war.

Wie man vielleicht erkennen kann habe ich Nelken in das Wach gegeben in der Hoffnung das am ende eine Duftkerze daraus wird. so ganz hat es glaube ich nicht geklappt aber ich warte mal ab wie es nach dem anzünden ist, wenn das Wachs schmilzt.


 Ganz nebenbei passen sie farblich zu meiner üblichen rot/goldenen Weihnachtsdeko. Ja ich überlege jetzt schon zu alles danach zu dekorieren, ich liiiiiiebe Weihnachten.

1 Kommentar:

  1. Weihnachten geht immer! :o) Die Idee mit den Kerzen in den Förmchen ist sehr cool....was ein hübscher Flohmarktfund! Eine süße Idee, die ich mir dringend merken muss.
    LiebenGruß von Sandra

    AntwortenLöschen