8. Januar 2015

gestrickte Tüte

Guten morgen ihr Lieben,

heute soll es mal wieder um das Thema Stricken gehen, genau das richtige bei diesem trüben Wetter.
Ich als Pendler, mit der Bahn muss immer eine Tüte mitschleppen in der mein Essen und in der Regel auch ein Buch ist. Bisher haben dafür gebrauchte Plastik oder Stofftüten herhalten müssen. die plastiktüten gehen schnell geputt und die aus Stoff sind meistens weiß und sehen nach dem ersten tag dreckig aus.

Was tun?

einmal in Kindheitserinnerungen schwelgen in denen ich meine Turnsachen für den Kindergarten und die Grundschule immer in einem Netzbeutel hatte und dann überlegen wie ich einen solchen selber mache.

Quelle: google



Ich glaube jeder  der in der DDR geboren ist kann sich an die dinger erinnern, wie die Tage der Mary Poppins passt da einfach unendlich viel rein.

Gestrickt habe ich mit einer recht dicken Wolle und einer 4rer Nadel, so lange 60 Maschen im Nochmuster hin und her bis es die Gewünschte Höhe hatte.

 Das Muster wird wie folgt gestrickt:
1. Hinrunde: 1 Randmasche; *1 Umschlag, 1 Masche wie zum rechtsstricken abheben, die folgende Masche rechts stricken und die abgehobene darüber ziehen*, 1 Randmasche; ** wiederholen

2. Hinrunde : 1 Randmasche; *1 Maschen rechte,1 Umschlag, 1 Masche wie zum rechtsstricken abheben, die folgende Masche rechts stricken und die abgehobene darüber ziehen*, 1Maschen Rechte; 1 Randmasche  ** wiederholen

Die Rückrunden werden links gestricke



Ist die gewünschte Höhe erreicht, wird zur Häkelnadel gewechselt. zunächste alle Maschen abhäkeln und 4Runden feste Maschen arbeiten.


Für den Griff habe ich 9 Maschen ausgespart und stattdessen 12 Luftmaschen gehäckelt. Für meine Handgröße ist das perfekt, hier sollte jeder ausprobieren wie es ihm passt.


Danach noch 3 Runde feste Maschen bevor  das gute Stück fertig ist und nur noch an den Enden zusammengenäht werden muss.


Und fertig ist das gute Stück.
Super dehnbar, so das es trotz der vermeintlich kleinen größe von 24x19cm sehr vieles fasst


 Mehr creative Ideen gibt es bei RUMS


1 Kommentar:

  1. Faszinierend! Ich hatte in den 90ern aus einer Teeny-Zeitschrift so ein Teil aus schlimmen Plaste - das stinkt gegen deine Variante natürlich mächtig ab!
    Ist echt cool geworden, schade das ich nicht stricken kann! ^^

    AntwortenLöschen