6. Juli 2014

Lieblings (glutenfreie) Erdbeertorte


Heute möchte ich euch meine Liebste Erdbeertorte vorstellen die in diesem Jahr schon öfter gebracken wurde und immer auf Begeisterung gestoßen ist.


Biskuitteig:
4Eier
100g Zucker
100g Mehl (z.B. glutenfrei von Schär)


Aus dem Mehl, zucker und Eigelb eine geschmeidige Masse rühren, danach das steif geschlagene Eiweis nach und nach unterheben. Die Masse in einer beliebigen Form bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten backen, zwischendurch kontrollieren damit die Masse nicht verbrennt.
 

In der Zwischenzeit kann den Vanilliepudding mit 500ml Milch nach Anweisung auf der Packung zubereiten und abkühlen lassen. Danach könnt ihr euch erst einmal zurücklehnen bis der Teig fertig und ebenfalls abgekühlt ist. Dies ist wichtig da gleich nch Schokolade auf den Tortenboden kommt und der sonst nicht erkaltet.  Wieviel Schokolade genutzt wird kann jeder selber entscheiden. Bei mir waren es ca. 200gramm Blockschokolade.
 

Schokolade drauf und wieder abkühlen lassen, danach den Pudding drauf und gut verteilen.


Wir nähern uns der Zielgeraden und verteilen die Erdbeeren auf dem Pudding, ich lege es immer in Runden von außen nach innen. Alle hälften die mir nicht gefallen werden zwischendurch genascht :)


Zu guter letzt kommt roter Tortenguß darüber und es darf gekostet werden.

 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen